Feldschützen Linthal


Direkt zum Seiteninhalt

AKTUELL 2010-16

Es scheint so zu sein, dass wenn die Feldschützen ihr Endschiessen am ersten Sam. im Nov. durchführen, ideales Wetter herrscht, ein Tag später gab es bereits den ersten Schnee.
Aus den 23 Teilnehmern wurde in der Kat. A Gisler Josef und in der Kat. D Hirt Hans-Peter als Sieger erkoren. Den Glücksstich gewann Keller Hanspeter. Hans Dürst konnte wiederum für den Glückstich und Lottomatch einen, vor allem von ihm und einzelnen Schützen zusammengetragenen schönen Gabentempel präsentieren. Recht herzlichen Dank. Dank gebührt auch Fini Füchslin und Tina Zweifel die uns bewirteten und den Helfern die zum Gelingen des Endschiessen beitrugen. Somit endete die Schiesssaison 2016, wir treffen uns aber bereits in etwa einem Monat zum Anmelden des GLKSF 2017.

Hefti Eugen konnte am Final Jubiläumsschiessen 50 Jahre Polytronic in der Kat. D teilnehmen. Rangliste

Mit 686 Punkten ist die D Gruppe in der dritten HR ausgeschieden, für den Final fehlten vier Punkte.

Die zweite HR beendete die D Gruppe mit 694 Punkten.


Mit 690 Punkten erreichte die D Gruppe in ihrer Kombination den ersten Rang und sind somit in der zweiten HR. Die A Gruppe hingegen verpasste ein weiterkommen nur um einen Punkt.

Am Final der Kantonalen GM 2016 kämpfte sich die D Gruppe vom 7. Platz aus der zweiten Runde auf Rang 3 vor. Die A Gruppe verteidigte in allen Runden den dritten Platz und errang somit ebenfalls die Bronzemedaille.



Online Zeitung Glarus 24 Online Zeitung Glarus 24
Das Feldschiessen 2016 ist bereits Vergangenheit. Die Feldschützen Linthal wurden dieses Jahr mit der Durchführung beauftragt. Allen Helfern, besonders den externen sei der beste Dank ausgesprochen, auch Tina Zweifel und Fini Füchslin zur Führung der Restauration.
Dieses Jahr schossen 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Feldschiessen für die Feldschützen Linthal, 10 mehr als letztes Jahr, auf "Kosten" dieser erhöte sich die Kantonale Beteiligung gegenüber dem letzten Jahr auf 19. Es waren vor allem nicht Aktive Schützen die zur erfreulichen Teilnehmerzahl beigetragen haben, so liess es sich Anton Gisler aus Niederurnen nicht nehmen, mit seiner Familie und Freunden seiner Kinder in Linthal das FS zu schiessen.
Resultate

Den Cup 2016 gewannen im Feld A Josef Gisler vor Ruedi Zweifel und im Feld D René Zweifel vor Walter Zweifel.

Unser Ehrenmitglied Heinrich Schiesser 1935 verstarb am 19. März 2016 im Altersheim Linthal.

An der HV 2016 ist Hansheiri Legler nach jahrelanger Vorstandstätigkeit zurückgetreten, für ihn nimmt neu René Zweifel im Vorstand Einsitz. Das Jahresprogramm 2015 gewann in der Kat. A Ruedi Zweifel, in der Kat. D Walter Zweifel.

Mit einem würdigen Jubiläumsanlass am 21. Nov. wurde das 150 Jahr Feldschützen Linthal im Linthpark abgeschlossen. Allen Beteiligten, dem OK und den Helfern recht herzlichen Dank für das Gelingen. Auf dieser HP werden laufend weitere Informationen aufgeschaltet, einfach reinschauen.

Bei schönstem und warmen Herbstwetter konnte die Schiesssaison mit dem Endschiessen abgeschlossen werden. Sieger wude in der Kat. A wie letztes Jahr Werner Bissig und in der Kat. D Peter Arnold.
Wiederum konnte Hans Dürst für den Glückstich einen schönen Gabentempel präsentieren. Peter Arnold führte die Schützenstube und organisierte die Verpflegung aus dem Schweizerbund. Walter und René Zweifel waren für die Resultatauswertung zuständig, erstmals konnten die Schüsse live in der Schützenstube visualisiert werden. All diesen genannten Personen sei der Beste Dank ausgesprochen.

In der dritten HR ist die D Gruppe mit 681 Punkten ausgeschieden. Nur die D Gruppe aus Niederurnen vertritt den Kt. Glarus im Final. Resultate.

Vom ESF 2015 im Wallis kehrten alle 17 Teilnehmer mit einem Kranz heim. Vom Hunderter im Nachdoppel bis zum Null wurde die ganze Wertungpalette ausprobiert. Hier die Resultate

Mit dem gleichen Resultat wie in der ersten HR, erreichte die D Gruppe als Kombinations Erster die dritte Runde. Die Resultate

Die D Gruppe erreichte in der ersten HR mit 691 Punkten in der Kombination den zweiten Rang und qualifizierte sich somit für die zweite Runde. Die Resultate unter diesem Link

ESF 2015 Wallis

Am Feldschiessen haben 32 Feldschützen teilgenommen. Die besten Resultate erzielten mit 69 Punkte Gisler Anton und Arnold Peter sowie Schuler Hansheiri mit 68 Punkten. Hans Dürst schoss mit der Pistole auf 50 m 69 Punkte und war somit sechst Bester auf 50 m. Auf der Schiessanlage Rubschen ist zum zweiten mal ein Maximum Resultat erzielt worden, Mettler Kaspar ist der glückliche Schütze.

Am Feldschiessen kann jedermann/frau sowie Jugendliche ab 10 Jahren gratis teilnehmen, ebenso ist die Schützenstube für alle geöffnet.

Am Final der Kant. GM erreichte im Feld A die Gruppe den 8. Rang, im Feld D den vierten Rang, 26 Punkte hinter den dritten. Die Resultate sind unter Ranglisten zu finden.

Die Sieger vom Cup 2015 heissen in der Kat. A Ruedi Zweifel und in der Kat. D Peter Ciresa.

Seraina Riegg übernimmt ab 2015 die Schützenstube. Die Feldschützen Linthal heissen Seraina recht herzlich willkommen und wünschen Ihr viel Freude als Wirtin der Schützenstube.

An der HV vom 27. März wurde Ruedi Zweifel Ehrenmitglied.


Vitus Schärer bester Jungschütze des Kt. Glarus 2014

Aus den Händen von Kreiskommandant Walter Rhyner konnte Vitus Schärer an der Kantonalen Delegiertenversammlung in Ennenda eine Certina Uhr entgegen nehmen. Die Feldschützen Linthal gratulieren dem erfolgreichen Jungschützen recht herzlich.

Jahresbericht GLKSV 2015

Die HV ist auf den 27. März 2015 19.00 Uhr angesetzt worden, im Hotel Raben. Zuvor wird ein Imbiss offeriert.

ESF 2015

Am 8.Nov. konnte bei schönem, etwas kühlem Wetter das Endschiessen 2014 durchgeführt werden. Die Vorbereitungen, vor allem das Sammeln der Gaben für den Glücksstich hätten locker einen grösseren Aufmarsch verkraftet. Das Nachtessen, den Restaurationsbetrieb und anschliessende Reinigung organisierte Vreni Zweifel, ihr besten Dank sowie Lisbeht und Nic. Schweizer, Carol Kamm, Balz Zweifel. Besten Dank auch an Hans Dürst, er organisierte den Gabentisch für den Glücksstich und Lottomatch und führte das Rangverlesen und Lottomatch durch. Peter Arnold zeigte Bilder von einer Expetition auf den 7134m hohen Pik Lenin, Kirgistan. Das scheidende Schützenstubenwirtepaar Erika und Hansheiri Zweifel wurden zum Absenden eingeladen und konnten mit bestem Dank der Feldschützen Linthal ein Präsent entgegen nehmen. Natürlich sollen auch die Gewinner Werner Bissig 47 in der Kat. A und Walter Zweifel in der Kat. D genannt werden. Mehr unter Bilder Aktuell und Ranglisten Aktuell.

Die Linthaler Jungschützen erreichten am Final der JS Gruppenschweizermeisterschaft den vierten Rang, einen Podestplatz verpassten sie nur um einen Punkt. Es schossen Jonathan Kamm 92/93, Vitus Schärer 92/90, Serina Goldinger 90/91 und Rony Briker 86/90 Punkte. Die Feldschützen Linthal gratulieren den Nachwuchsschützen recht herzlich.
Nachtrag:
Vitus Schärer erreichte an der JS Einzel ZMS den 6. Rang von 120 Teilnehmer.

vlnr: hinten Rony Briker, Jonathan Kamm, vorne: Serina Goldinger, Vitus Schärer


Die gegenüber den Vorjahren um einen Monat vorgezogene Dorfchilbi konnte bei schönen Wetter durchgeführt werden. Pünktlich auf Samstag verzogen sich die Wolken, Gross und Klein konnte recht Zahlreich den Chilbibetrieb geniessen. Die Feldschützen Linthal führten mit den Militärschützen wiederum ein Luftgewehrschiessen durch, was sehr geschätzt wurde, konnte doch ein neuer Teilnahmerekord registriert werden.
Mühsam war wiederum die Rekrutierung der Helfer, eigentlich unverständlich, können wir doch mit dem Luftgewehrschiessen der Bevölkerung das Schiessen etwas näher bringen.

Die Feldschützen Veteranen Hans Peter Hirt, Hans Dürst und Willy Streiff belegen im Kant. Veteranenschiessen 2014 die ersten drei Plätze.

Nach den Sommerferien geht es Schlag auf Schlag. 15./16. und 22./23. August Herbstschiessen Linthal. 12./13./14. Sept. Dorfchilbi Linthal. Bei beiden Anlässen machen die Feldschützen Linthal mit und sind deshalb auf Helfer angewiesen, was über diesen Link möglich ist.

In der zweiten Runde der Schweiz. GM Kat. D hat die Gruppe Linthal Feld die dritte Runde um einen Punkt verpasst. Sie schieden mit 681 Punkten aus. Zu diesem Resultat hat massgeblich Peter Ciresa mit hervorragenden 146 Punkten beigetragen.


Unser Mitglied Werner Hösli ist in den Ständerat gewählt worden. Herzliche Gratulation und viel Befriedigung im neuen Amt.


Am Feldschiessen 2014 erzielten Hanspeter Hirt 71 und Werner Hösli mit 70 Punkten die höchsten Resultate. Hans Dürst 72 Punkte im Pistolen FS 50m.

Fam. Gisler aus Niederurnen

Überraschend wurde Linthal Feld neuer Glarnermeister in der Kantonalen GM Kat. D. Sie kämpften sich in der dritten und vierten Runde von Platz 14 auf den ersten Rang vor. Zweiter wurde Linthal Auen, dritter Mollis. In der Kat. A belegte Linthal Feld 1 Rang 6 und Linthal Feld 2 Rang 9. Sieger wurde Linthal Auen vor Ennenda und Näfels Militär.
Südostschweiz Mittwoch 28.Mai

Bei guten Bedingungen wurde am 17.Mai der Cup Durchgeführt. Sieger wurde in der Kat. A Ruedi Zweifel mit 95 Pt. vor Werner Bissig und in der Kat D Walter Zweifel mit 94 Pt. vor Ernst Hefti.

Was ist neu ab diesem Jahr?

An der 149 HV vom 21. März wurde Josef Gisler Ehrenmitglied der Feldschützen Linthal. Die Anwesenden Mitglieder beschlossen 2015 ein Jubiläumsschiessen und einen Festakt im engeren Kreis durchzuführen. Des weiteren ist ein zweitägiger Besuch des ESF 2015 im Wallis vorgesehen.

Am Samstag den 2. Nov. konnte die Schiesssaison 2013 mit dem Endschiessen abgeschlossen werden. Sieger wurde im Feld A Ruedi Zweifel, im Feld D das B Mitglied Ernst Hefti. Im Glücksstich konnte Anton Gisler als erster vom Gabentisch, der wiederum von Hans Dürst zusammengestellt wurde, ein Gabe aussuchen. Vreni Zweifel mit seinem Team führte den Restaurationsbetrieb, war für das Nachtessen inkl. Dessert zuständig und gab die Schützenstube sauber gereinigt ab. Herzlichen Dank Vreni. Auch besten Dank den Sponsoren der verschiedenen Gaben, Hans Dürst für die Zusammenstellung des Gabentisches und Durchführund des Lottomatches, Anton Gisler und Rolf Stutz für die Erstellung der Rangliste.

Dieser Eintrag erscheint verspätet, weil der Hauptcomputer nicht mehr starten wollte und nur eine Teilsicherung vorhanden war!!

Dieses Jahr zum ersten mal mit Mithilfe der Militärschützen führten die Feldschützen Linthal an der Dorfchilbi wiederum ein Luftgewehrschiessen durch. Eine erste Bilanz zeigt dass ein neuer Teilnahmerekord erzielt wurde. Den Helferinnen und Helfer, einige waren auch im Restaurationsbetrieb tätig, sei der beste Dank ausgesprochen.


Bericht Grenzlaufschiessen 2013
Fotos unter Bilder Aktuell

Am Feldschiessen 2013 erreichten Schuler Hansheiri und Hösli Werner mit 69 Punkten die Höchstresultate. Einige Feldschützen waren sich nicht zu schade am Pistolenfeldschiessen 50m teilzunehmen.

Bei gegen Ende zunehmendem Föhn wurde am Samstag vormittag 18. Mai der Cup durchgeführt. Sieger wurde im Feld A Gisler Josef und im Feld D Hefti Ernst.

Ruedi Zweifel erreichte mit 198 Punkte im Feld A in der ersten Kant. Runde der GM das Bestresultat.

Das 1. Obligatorisch konnte wegen Stromausfall nicht durchgeführt werden, ein neuer Termin ist auf Sam. den 4. Mai 10.00-12.00 Uhr angesetzt worden.

An der HV wurde Hansruedi Schärer Ehrenmitglied.

Die HV 2013 ist auf Freitag den 22. März verschoben worden. Sie findet um 20.00 Uhr im Restaurant Hütten statt. Das erste Training ist auf Samstag 23. März 15.30-18.00 Uhr angesetzt. Zur Zeit befindet sich noch recht viel Schnee auf der Scheibenanlage, der Anfang um ihn zu entfernen ist bereits gemacht worden, die Schützen sind gebeten selbständig dazu beizutragen, dass auf den Trainigsbeginn die Scheibenanlage vom Schnee befreit ist.

Bei mildem Wetter konnte die Schiesssaison 2012 mit dem Endschiessen vom Sam. den 3. Nov. abgeschlossen werden. Sieger wurden Willy Streiff und Peter Arnold, Nicolas Schweizer im Glücksstich. Für die Durchführung, Restaurationsbetrieb, Gabensammlung, Organisation Nachtessen, Lottomatch und Reinigung sei allen Helferinnen und Helfern der beste Dank ausgesprochen.

Das diesjährige Chilbi Luftgewehrschiessen und gegenüber letztem Jahr erweiterte Dorfchilbi war wieder ein Super Anlass. Dies Dank den Feldschützen Linthal und natürlich dem genialen Wetter. Punkto Helfereinsatz verweise ich auf den Eintrag vom letzten Jahr, trotzdem sei den Helferinnen und Helfern der beste Dank ausgesprochen, besonders Beat, Rest. Hütten und Ruedi.

Ranglisten Linthaler Herbstsch. unter Ranglisten Aktuell

Final Kant. GM Ranglisten unter Ranglisten Aktuell

Erstmal konnte auf der Schiessanlage Wetterbedingt nicht geschossen werden, starker Schneefall verhinderte am 16. Mai ein Training.

Cup Sieger 2012:
Kat. D: Walter Zweifel
Kat. A. Hans Peter Hirt

HV 2012
An der HV vom 16. März 2012 wurden Hans Dürst und Hansheiri Schuler zu Ehrenmitglieder ernannt.

Am Samstag den 5. Nov. 2011 wurde bei Temperaturen um die 20 Grad mit dem Endschiessen die Schiesssaison 2011 beendet. Sieger in der Kat. A wurde Werner Hösli, in der Kat. D Walter Zweifel. Den Glückstich gewann Mathias Kamm. Besonders den Helferinnen Vreni Zweifel, Edith Legler, Lisbeth Schweizer, Isabella Arnold und den Helfern Rolf Stutz, Balz Zweifel, Nicolas Schweizer und Peter Arnold sei der beste Dank ausgesprochen für die Bewirtung und das leibliche Wohl während des Abends und der anschliessenden Reinigung der Schützenstube. Besten Dank auch an Hans Dürst für die Organisation der Gaben, des Lottomatches und Durchführung des Rangverlesens, auch den Musikern Mathias Kamm und Vitus Schweizer sie der herzlichste Dank ausgesprochen.


Bereits zum 12. mal führten die Feldschützen Linthal an der Chilbi ein Luftgewehrschiessen durch, mit einem Festzelt unter der Leitung von Beat Elmer und der Familie Arnold Rest. Hütten. Dem Anlass war wiederum ein voller Erfolg beschieden. Leider war die Rekrutierung der Helfer mühsam, darum sei den Helferinnen und Helfern besonders den besten Dank ausgesprochen. Danken möchten wir auch der Nachbarschaft für das Verständnis eine gewisse Lärmbelästigung aushalten zu müssen.

Glarnermeister im Einzel Jungschützenwettkampf wurde Jonathan Kamm, dritter Yannik Ryser.

Hier etwas Interessantes

Die Gruppe Linthal Feld in der Kat. D ist in der 1. Schweiz. Hauptrunde mit 673 Punkten ausgeschieden. M. Kamm 138, P. Arnold 137 , H.H. Hirt 136 , A. Gisler 132 und M. Polli 130 Punkte.

Ehrenmitglied Ruedi Stutz ist verstorben. Unser herzliches Beileid an die Angehörigen.

Beim Kant. Final der GM erreichte die Gruppe Linthal Feld in der Kat. D den dritten Rang Punktgleich mit Ennenda und 20 Punkte hinter Niederurnen. In der Kat. A reicht es nur zum achten und zehnten Rang.

Am Eidg. Schützenfest für JJ und JS stelle ich mich selbstverständlich als Helfer zur Verfügung.

Zum ersten mal erreichte auf dem Schiessplatz "Rubschen" Linthal in der Person von Markus Bissig Jahrg. 72 (!) von den Militärschützen Linthal ein Teilnehmer das Maximum von 72 Punkten. Bester Feldschütze wurde Arnold Peter mit 70 Punkten.

Am Donn. 19. Mai waren sich ein paar Feldschützen nicht zu schade am Pistolenfeldschiessen 50m in Engi teilzunehmen, sogar GM Schützen beteiligten sich. Bester mit 69 Pt. war Hans Dürst.

Pistolenfeldschiessen Donn. 19. Mai in Engi ab 17.00 Uhr
Ranglisten 2. Rd. GM sind aufgeschaltet.
Am Sam. 21. Mai steht der Kt. Glarus im Zeichen des Behindertensports. Dort wird einem breitem Publikum das Blindenschiessen vorgestellt.

Bei schönstem Wetter konnte der Cup 2011 durchgeführt werden. Sieger wurden im Feld A Josef Gisler und im Feld D Hans Peter Hirt. Die Ranglisten werden nächstens aufgeschaltet.


Schlossturmschiessen 2011 in Pfäffikon SZ Samstag 9. April 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr / Sonntag 10.April 9.00-11.30 Uhr / Samstag 16. April 8.00-12.00

An der Kantonalen Veteranenversammlung wurden Werner Staiger und Rudolf Stutz Ehren-Veteranen. Im weiteren belegten drei Feldschützen Veteranen die ersten drei Plätze in der Kant. Jahresveteranenmeisterschaft, auf dem ersten Platz Hans-Peter Hirt, zweiter Willy Streiff und dritter Hansheinrich Schuler.

Das Prov. Schiesstableau 2011 ist unter Intern abrufbar.

Die Hauptversammlung 2011 findet dieses Jahr ausnahmsweise an einem Freitag statt und zwar am 18. März 2011 um 20.00 Uhr im Restaurant Hütten.

Alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr 2011.

Sieger im Endschiessen wurden in der Kat. D Kamm Mathias und in der Kat. A Gisler Josef. Im Glücksstich konnte aus dem reichhaltigem Gabentempel Vitus Schweizer als erster auswählen. An dieser Stelle sei dem Küchenteam, den beiden Musikern, allen Helfern und den Spendern der Gaben und des Desserts der beste Dank ausgesprochen, sowie Hans Dürst zum zusammentragen der Gaben und Durchführung des Lottomatch.

Das von den Feldschützen Linthal organisierte Luftgewehrchilbischiessen mit Festzelt und Dampflokfahrten für Kinder war ein voller Erfolg. Herzlichen Dank vor allem den Vereinsexternen Helfern und den überaus zahlreichen Besuchern.

Jugendschiessen 2010: Sam. 16.Okt. 13.30-15.30 Uhr Schiessanlage Rubschen.

Am 18.Sept. haben Isabella Zweifel und Peter Arnold geheiratet. Die Feldschützen Linthal wünschen den beiden alles Gute auf dem weiteren Lebensweg.

Die Linthaler Jungschützen sowie die Linthaler Jugendlichen siegten an der Glarner Gruppenmeisterschaft.

ESF 2010 Linthal Feld in der Vereinskonkurrenz Kat. 1 im 37. Schlussrang von 327 Vereinen und somit beste Glarner Sektion.

Abfahrt ESF 2010 Samstag den 3. Juli 2010 04.45 Uhr Bebie. Nachtessen ca. 19.30 Uhr Gasthof Kastanienbaum Hunzenschwil. Rückkehr ca. 24.00 Uhr.Alle Teilnehmer erhalten im laufe des Freitags noch ein Informationsschreiben.

Die Resultate vom Feldschiessen 2010 sind unter Ranglisten Aktuell zu finden.

Nach zwei zweiten Rängen wurde Linthal Feld im Feld D das erste mal Glarnermeister, zwei Punkte vor Ennenda, den dritten Platz belegte Linthal Auen.
Im Feld A kam Linthal Feld 2 auf den dritten Rang, Linthal Feld 1 wurde siebte.

Als Sieger im Cup 2010 gingen im Feld A Hans Dürst und im Feld D Rolf Stutz hervor.

Am Kantonalen Jugendschiessen 2010 erreichte Zweifel Nadine den dritten Rang, mit Kamm Jonathan Rang 5, Lauffer Marco 7. Seibert Tizian 15. und Bircher Martina 17. kamen nicht weniger als 5 von den 17 Finalisten aus der Schmiede von JJ Betreuer Mathias Kamm. Herzliche Gratulation und besten Dank an This Kamm.


Auf der Seite Intern sind der Jahres- und Schiessbericht und die Mitgliederliste abrufbar.



HOME | AKTUELL | AKTUELL 2010-16 | HERBSTSCHIESSEN | RANGLISTEN | VEREIN | BILDER | VORSTAND | SCHIESSANLAGE | CHRONIK | RÜCKBLICK | LINKS | INTERN | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü