Feldschützen Linthal


Direkt zum Seiteninhalt

AKTUELL

Bericht Neujahrsbote 2023


An der HV vom 17. März 2023 ist Walter Zweifel nach 42 jähriger Vorstandstätigkeit, davon 36 Jahre als Kassier zurückgetreten. Die Vakanz im Vorstand wird vorerst nicht ersetzt. Jan Sprüngli übernimmt ab Geschäftsjahr 2024 den Kassier.

Bericht NB 2022

Mit dem Endschiessen vom 5. Nov. 2022 verabschiedeten sich die Feldschützen in die Winterpause.
Festsieger wurde ??? vor ?? und ?


Ehrenmitglied Eugen Bernasconi-Briccola starb im Alter von 83 Jahren 22. Okt. 2022.
Er war immer ein Freund der Feldschützen Linthal.

Jugendschiessen 2022

Am 13. Juli 2022 verstarb Ehrenmitglied Niklaus Zweifel im Alter von 89 Jahren. Er war Standverwalter im alten Schiessstand in der Matt und langjähriger Revisor.

Unser Vorstandsmitglied Jan Sprüngli hat seine Franziska Bissig geheiratet.
Wir wünschen dem Paar viel Glück auf dem weiteren Lebensweg.

Den Final der Kantonalen GM beendete die Gruppe im Feld D auf dem vierten Rang und qualifizierte sich somit für die Schweizerischen Hauptrunden.
Die Gruppe im Feld A wurde sechste.

Gewinner den am Samstag den 14. Mai 2022 durchgeführtem Cup wurde Jan Sprüngli vor Hansheiri Schuler.


Bericht Neujahrsbote 2021

Adventskalender
Charlotte Birchmeier öffnet am Dienstag 21. Dez. in der Schiessanlage Rubschen ein Adventsfester. Ab 17.00 Uhr gibt es heisse Suppe. Es wäre schön wenn der eine oder andere vorbeischauen würde.

Mit dem Endschiessen vom 6. Nov. 2021 ist die zweite Conora Schiessaison abgeschlossen worden. Bei prächtigem Wetter nahmen 15 "zertifizierte" Schützen teil. Die Punkte wurden je nach Waffe mit Faktoren versehen uns so ergab sich nur eine Kat.. Sieger wurde Ruedi Zweifel vor Werner Bissig 47. Im Glücksstich hatte Rolf Stutz am meisten Glück. In dieser Stelle besten Dank an Jan Sprüngli und Vitus Schärer für der Restaurationsbetrieb und Absenden.

Am 11. Okt. 2021 verstarb unser Ehrenmitglied Joseph Müller im Alter von 83 Jahren.
Er war Initiator des Linthaler Herbstschiessen und von 1981 bis 1985 Kassier

Jugendschiessen Dienstag 7. Sept. 2021

Den Vereinscup am 14. Aug. 2021 gewann Gisler Anton mit einem Pt. Vorsprung vor Bissig Werner 69

Feldschiessen 2021
Freitag 28. Mai 17.00-20.00 Uhr
Samstag 29. Mai 16.00-18.00 Uhr

Wir haben die schmerzliche Pflicht euch mitzuteilen, dass unser Ehrenmitglied und frühere Kassier Balz Zweifel im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Schiesstableau 2021 FS Linthal

Der Schiessbeginn ist voraussichtlich erst nach den Ostern, am Samstag 10. April.

Diese Woche (10) gibt der Vorstand bekannt wie die Schiesssaison 2021 "gestaltet" werden soll. Für das ESFL haben wir Rangeuer am 12.06.2021 und 21.06.2021 erhalten.

Die Schützenhäuser werden geöffnet (aber nur halb)

Feldschiessen 2021

Adventskalender 2020, 12. und 21. Dez. ab 17.00 Uhr Schiessanlage, Stalden 18

Der Vorstand hat entschieden das Endschiessen vom Sam. 7. Nov. und die HV 2020 abzusagen.


Die Neuanmeldung für das ESFL im nächsten Jahr erfolgt am 1. Nov. mit den vorhandenen Daten

Schiesstableau ab 3. August 2020

Neues Schiesstableau

Prov. Schiesstableau

Muster Schutzkonzept SSV
Grundriss Schiessanlage

Link betreffend SGM

Es finden drei Hauptrunden statt. Die letzte Ende Juli. Link zum SSV

2020 findet keine Kantonale GM statt. Die letztjährigen HR Teilnehmer sind für die Schweizerischen Hauptrunden 2020 qualifiziert. Möglicherweise finden nur zwei Hauptrunden statt.

Unser Ehrenmitglied und früherer Präsident Jost Vögeli ist im Alter von 89 Jahren am 22. April 2020 verstorben.


Information an die Mitglieder der Feldschützen Linthal Linthal, 18. Mär. 2020

Aufgrund des Beschlusses des Bundesrats vom 16. März 2020 haben wir uns entschlossen die Hauptversammlung vom 20. März 2020 auf unbestimmte Zeit zu verschieben.
Weiter sind auch sämtliche Trainings und andere Schiessen bis zum 31. Mai 2020 abgesagt aufgrund dieses Bundesbeschlusses.
Die Zentralschweizer Mannschaftsmeisterschaft ist abgesagt.
Der Glarner Kantonalverband verfolgt ähnliche Pläne, in dem die Heimrunde später angesetzt wird und dann direkt zum Final übergeht.
Wir bedauern diese Schritte sehr und werden euch so gut wie möglich über das weitere Vorgehen auf dem Laufendem halten.
Weitere Informationen findet ihr auf unserer Homepage sowie den Homepages des SSV und der Glarner Kantonalverbandes:

http://www.fs-linthal.ch/

https://www.swissshooting.ch/de/news/aktuelles/2020/03_maerz/info-corona-virus/

https://www.glarner-schuetzen.ch/glksv



Informationen zum Eidgenössischen Schützenfest 2021 - Allgemeines Schiessen


Werte Schützenkameraden

Nach dem Entscheid durch das OK des ESF Luzern 2020, das Eidgenössische Schützenfest ins Jahr 2021 zu verschieben, haben wir für die teilnehmenden Vereine erste Informationen zusammengestellt.

Viele Antworten auf ihre Fragen finden sie auf der Homepage des ESF 2020:

https://www.lu2020.ch/fest-besucher/faq/


Zum Allgemeinen Schiessen der Vereine können wir Ihnen folgende, wichtige Informationen geben:


Anmeldungen:

Alle bisherigen Anmeldungen werden gelöscht. Die Vereine melden ihre Schützen ab 1. November 2020 neu an.

Schiesszeiten/Rangeur:

Alle bestätigten Schiesszeiten und Schiessplätze sind nicht mehr gültig. Die Vereine erhalten Ihre neu zugeteilten Schiesszeiten mit der Rechnung.

Bezahlte Rechnungen:

Alle bisher erfolgten Zahlungen werden den Vereinen auf ihrer ersten Rechnung 2021 gutgeschrieben. Dadurch ergibt sich eine Nachrechnung oder eine Gutschrift, welche während dem Fest am Schalter «Schiessbüchlein» bezogen werden kann.
Auf Rechnungen für Nachmeldungen können die Gutschriften nicht verrechnet werden.

Annullationen von Vereinen mit gewünschter Rückvergütung der einbezahlten Beträge:

Vereine, die ihre Anmeldung stornieren wollen, teilen dies der Firma Hammer schriftlich mit Angabe einer gültigen Kontoverbindung mit. Die Rückvergütung erfolgt unter Abzug von Fr. 35.00 Annullationsgebühr pro Schütze (gemäss Schiessplan).


Die Verschiebung des ESF 2020 ins Jahre 2021 erfordert von allen Beteiligten viel Arbeit und grossen Planungsaufwand. Das OK hat versucht, für alle Schützen eine möglichst einfache und gerechte Lösung zu finden.


Wir hoffen selbstverständlich, Ihren Verein auch im nächsten Jahr am Eidgenössischen Schützenfest in Luzern begrüssen zu dürfen.


Mit freundlichen Grüssen

Fredy Baschung



2020

Das Endschiessen von heute den 7. Nov. musste aus Conora Gründen abgesagt werden. Das Wetter hätte wunderbar mitgemacht.


Es finden drei Hauptrunden statt. Die letzte Ende Juli. Link zum SSV

2020 findet keine Kantonale GM statt. Die letztjährigen HR Teilnehmer sind für die Schweizerischen Hauptrunden 2020 qualifiziert. Möglicherweise finden nur zwei Hauptrunden statt.

Unser Ehrenmitglied und früherer Präsident Jost Vögeli ist im Alter von 89 Jahren am 22. April 2020 verstorben.



2019

Bericht im Neujahrsboten 2019


Feldschützen Linthal

Abschied 
Leider mussten die Feldschützen von zwei Kameraden für immer Abschied nehmen. Am 6. Oktober 2018 verstarb Willy Streiff im Alter von 79 Jahren. Er war 1960 dem Verein beigetreten und betätigte sich bald in verschiedenen Bereichen. Ab 1973 war er 29 Jahre Präsident, so lange wie kein Präsident in der über 150-jährigen Geschichte der FS Linthal. Hier die wichtigsten Ereignisse in seiner Amtszeit: Zusammen mit den Militärschützen Linthal initiierten die Feldschützen das Linthaler Herbstschiessen, das heute noch durchgeführt wird. 1980 konnte eine ‹Abgabe› der 1929 von den Miltärschützen und den Feldschützen gebauten Schiessanlage in der Matt an die Ortsgemeinde verhindert werden. 1985 wurde Streiff mit seiner Gruppe Schweizer Gruppenmeister. Und wohl das Erfreulichste in seiner Amtszeit: 1992 wurde eine Schiessanlage mit moderner Trefferanzeige im Rubschen neu gebaut. 1995 fanden das Jubiläumsschiessen mit über 900 Teilnehmern sowie die denkwürdige Jubiläumsfeier am 18. November im Hotel Adler, Linthal, statt.
Reinhard (Reini) Jeck, Jahrgang 1937, verschied am 1. Dezember 2018. Der eigenwillige Reinhard wohnte zeitlebens im Thon, Schwanden. 1995 kam er nach der Auflösung seines Schwander Vereins zu den Feldschützen, wo er sich nach den Aussagen seines Mäzens Esajas Blumer am wohlsten fühlte. Er war jahrelang Revisor und immer zur Stelle, wenn es Helfer brauchte.

Endschiessen 
Mit diesem Anlass endete am 3. November das Schiessjahr 2018. Hansheiri Schuler in der Kat. A und Ernst Hefti, Kat. D, konnten sich als Sieger ausrufen lassen. Am gleichen Tag folgten der Präsident und der Kassier einer Einladung der Standschützen Niederurnen zu ihrem Jubiläumsanlass.
HV 2018  Ruedi Zweifel (Kat. A) und Ernst Hefti (Kat. D) konnten die Wanderpreise nach Hause nehmen. Es wurde beschlossen, das Jahresprogramm nur noch in einer Kategorie durchzuführen; die verschiedenen Waffenarten werden durch einen Faktor unterschieden. Das Tätigkeitsprogramm umfasste 2019 elf Schiessanlässe.

2019 
Den Cupfinal gewann Mathias Kamm vor Josef Gisler und Peter Ciresa. Am Final der Kantonalen Gruppenmeisterschaft gewann der Verein zwei Medaillen, im Feld E eine silberne und im Feld D eine bronzene. Das bedeutete gleichzeitig die Teilnahme an den Hauptrunden der SGM. Aber bereits nach der ersten (Kat. E) bzw. zweiten Runde kam, nach mässigen Resultaten, das Aus. Am Feldschiessen beteiligten sich 39 Teilnehmer, 13 mehr als im Vorjahr. Bester war Rolf Stutz mit 70 Punkten.

Nach Unstimmigkeiten im alten OK konnte ein neues OK das Herbstschiessen 2019 ohne grosse Probleme durchführen. Das am Dienstag, 3. September, durchgeführte Jugendschiessen verzeichnete eine Beteiligung von 26 jungen Leuten. Beim Rangverlesen, das am darauffolgenden Samstag auf dem Dorfchilbiplatz stattfand, konnte Ruedi Zweifel, Präsident der Dorfchilbi Linthal, Toni Apolloni als ersten, Lukas Züger und Lars Stüssi als nächste aufrufen.

Rolf Stutz ist als Standwart der Feldschützen neu auch Anlagewart: Er wird die Arbeiten nach dem von der Betriebskommission erarbeiteten Pflichtenheft ausführen.

Das Chilbi Luftgewehrschiessen ist das erste Mal unter der Leitung des Vereins Dorfchilbi Linthal durchgeführt worden, mit Beteiligung aller drei Schützenvereine.
Neu hat Charlotte Birchmeier zusammen mit Thomas Frisch die Leitung der Schützenstube übernommen. Die Feldschützen Linthal heissen sie recht herzlich willkommen und wünschen beiden eine schöne Zeit in der Schützenstube. Zu erwähnen sind alle Beteiligten, die dankenswerterweise für eine reibungslose Schiesssaison sorgten.                                                                                                                                                    Walter Zweifel
 

 



Bei bestem Wetter haben am Samstag 2. Nov. 22 Schützen am Endschiessen teilgenommen. In der Kat. A gewann Ruedi Zweifel, im D Eugen Hefti. Nach dem feinen Nachtessen, organisiert durch das Schützenstubenteam Charlotte Birchmeier und Thomas Frisch, fand noch eine kurze a/o HV statt. Es wurde ein neuer Präsident und vier neue Mitglieder in den Vorstand gewählt, sowie das ESF 2020 in Luzern aufgegleist.

Für das Herbstschiessen vom 9./10. Aug. und 16./17. Aug. brauchen wir Helfer:
Warner
Türkontrolle
Park
Restaurant
Hier anmelden




Beide Gruppen in der SGM eine Runde weiter!

39 Teilnehmer beteiligten sich am Feldschiessen 2019. Das sind 13 mehr als letztes Jahr. Dies Dank dem mitmachen des Turnvereins Linthal die an Stelle ihres zur Jahresmeisterschaft zählenden Luftgewehrschiessen am Feldschiessen teilnahmen. Besten Dank dem Turnverein, ebenso den Helfern die dies ermöglichten.

2 Podestplätze für die Feldschützen Linthal am Kantonalen GM Final. Im Feld D erreichte die Gruppe den dritten Rang und im Feld E den zweiten. Das bedeutet gleichzeitig die Teilnahme an der ersten Runde der Schweizerischen GM. Die A Gruppe plazierte sich auf dem 8. Rang.


Am Cup 2019 beteiligten sich 16 Schützen. Es wurde wiederum nur in einer Kat. geschossen. Kar. und Stgw. 90 erhielten 3 Punkte Zuschlag. Sieger wurde Mathias Kamm vor Gisler Josef und Ciresa Peter.

An der HV vom 29. März wurde beschlossen das Jahresprogramm nur noch in einer Kat. durchzuführen. Für die versch. Waffenarten wurde ein spez. Divisor errechnet. Das Tätigkeitsprogramm umfasst unter anderm 11 Schiessen die zum Jahresprogramm zählen. Das Jahresprg. 2018 gewann in der Kat. A Ruedi Zweifel, in der Kat D Ernst Hefti. Neu haben Eugen Hefti und Walter Hefti die Lizenz für FS Linthal gelöst.

Beitrag Neujahrsbote 2018

Reinhard Jeck Jahrgang 1937 verschied am 1. Dez.

Bei wiederum bestem Wetter konnte das Endschiessem am 3. Nov. durchgeführt werden. Gesamtsieger wurde in der Kat. A Schuler Hansheiri, in der Kat. D Hefti Ernst.

Am 6. Okt. verstarb Willy Streiff im Alter von 79 Jahren

Nochmals neuer Vereinsrekord
Sensationell, mit 4 Punkten mehr als vor zwei Wochen steigerte sich die D Gruppe mit 707 Punkten auf einen neuen Vereinsrekord und holte mit dem zweithöchsten Resultat verdient den Finalplatz.
Die E Gruppe verpasste den Finaleinzug deutlich.

Die beiden Powerteams überstanden auch die zweite Runde der SGM!


Neuer GM Vereinsrekord Kat D

In der ersten Runde der SGM schossen die Gruppenschützen 703 Punkte. In einer sehr starken Kombination belegte sie den ersten Rang und sind somit eine Runde weiter.
Mit 673 Punkten schafften es die Kat E Schützen auch eine Runde weiter.

Am Feldschiessen Beteiligten sich 25 Feldschützen, einer weniger als letztes Jahr.
Bester war Hansheinrich Schuler mit 70 Punkten, vor Werner Hösli 68, Hans Dürst, Rolf Stutz und Werner Bissig 1969 mit 67 Punkten.

An der Kant. GM errangen die D und E Schützen je den dritten Rang, die A Schützen wurden achte.

Trotz eines kleinen Missgeschickes nahmen 16 Schützen am Cup teil. Es wurde ein neuer Modus angewendet und in nur eine Kat. gewertet. Den Final bestritten 4 Schützen, so dass die Ränge eins bis vier eine abgestufte Bargabe erhielten. Gewonnen hat Ernst Hefti vor Anton Gisler, Walter Zweifel und Mathias Kamm.
Rangliste

Schiesstableau 2018

Am Freitag den 23. März 2018 beteiligten sich 19 Mitglieder an der HV. Peter Arnold trat aus dem Vorstand zurück, er wurde für seine Arbeit mit einem Gutschein beehrt, den er in einem Sportgeschäft einlösen kann. Die GM ist unter der Leitung von Ruedi Zweifel neu aufgegleist worden. Für 2018 werden wiederum für verschiedene Tätigkeiten Helfer gesucht, für spontane Zusagen auf Anfrage freut sich der Vorstand.

2017

Bei wiederum schönstem und mildem Wetter konnte die Schiesssaison am 4. Nov. mit dem Endschiessen abgeschlossen werden. Wanderpreisgewinner wurden in der Kat. A Ruedi Zweifel, in der Kat. D Anton Gisler. Hans Dürst hat für den Glückstich einen reichhaltigen Gabentempel organisiert, vielen Dank den Sponsoren. Vreni Zweifel und ihre Crew bewirteten die Anwesenden mit einem feinen Nachtessen und Desserts. Zwei Schützen vergriffen sich in die Tasten von Musikinstrumenten und trugen so zur musikalischen Unterhaltung bei. Allen vielen Dank die zum gutem Gelingen beigetragen haben.
Bilder

Bilder GLKSF 2017

Die Gruppe D mit 694 Punkte im Final!
Rangliste

Die Gruppe D erreicht als Kombinationshöchster mit 693 Punkte souverän die dritte Runde der SGM-300.

SGM-300 1. Runde: Die Gruppe D als höchste in der Komb. mit 694 Punkten eine Runde weiter. Die Gruppe A ist ausgeschieden. Resultate

Am Kantonalen Final der GM erreichte die A Gruppe den zweiten Rang. In der Kat. D qualifizierte sich die Gruppe mit dem 7. Rang für die HR. Die Nachwuchs Gruppe in der Kat. E wurde fünfte von sieben startenden.
Rangliste Bilder

Und hier mal etwas anderes


Bei etwas wechselnder Bewölkung konnte am Samstag Nachmittag 13. Mai der Cup durchgeführt werden. In der Kat. A gewann Hans-Peter Hirt vor Werner Bissig 47, in der Kat. D Ernst Hefti vor Rolf Stutz.

An der von Hans Dürst geleiteten 152 HV wurde Werner Bissig 69 zum Ehrenmitglied ernannt. Der vom Vorstand vorgelegte Entwurf der neuen Statuten ist von der Versammlung ohne Abänderungen angenommen worden. Neu wird den Aktiv Mitgliedern keinen Jahresbeitrag mehr erhoben. Die Inhaber einer Lizenz beim Stammverein bezahlen einen "Unkostenbeitrag" von 40.- Fr., wobei die Kosten der Lizenz vom Verein übernommen wird. JJ und JS sind generell Beitragsfrei. Die nach VVA definierten B-Mitglieder bezahlen wie
bisher 20.- Fr.. Im Anschluss an den vom Verein offerierten Imbiss konnten sich die Interessierten für das GLKSF 2017 anmelden. Am GLKSF 2017 sind natürlich auch Helfer willkommen.

Vereinsbeitrag im Neujahrsboten 2016

HOME | AKTUELL | AKTUELL 2010-16 | HERBSTSCHIESSEN | RANGLISTEN | VEREIN | BILDER | VORSTAND | SCHIESSANLAGE | CHRONIK | RÜCKBLICK | LINKS | INTERN | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü