Feldschützen Linthal


Direkt zum Seiteninhalt

CHRONIK

Chronik 1865-1995 als Pdf
Gruppenmeisterschaft Feldschützen Linthal als Pdf


KURZCHRONIK
1843 wurde die Schützengesellschaft Linthal, der Gemeinde Schützenverein oder die Standschützen, wie sie später genannt wurde, gegründet. 1860 kamen die Standschützen, dank einer „Einzelaktion“ des damaligen Präsidenten, Peter Zweifel zu Ihrer ersten, heute noch vorhandenen Vereinsfahne. Der Standschützenverein bestand bis 1876.

In eben diesem Jahr vereinigten sich die oben erwähnten Standschützen und der 1865 gegründete Feldschützenverein. Dies geschah einerseits um den Schwierigkeiten, welche die Standschützen nicht zu lösen vermochten zu begegnen und anderseits um dem „aufkommenden Feldschiesswesen“ Rechnung zu tragen. Bei dieser Vereinigung brachten die Standschützen ihr Vereinsvermögen und ihre Fahne von 1860 in den neuen Verein ein. Diese Fahne diente dem neuen Feldschützenverein bis 1909. In diesem Jahr wurde nach einigen Geburtswehen eine neue Fahne beschafft und eingeweiht. 1967 folgte eine dritte Fahne, die noch heute bei bestimmten Anlässen als Erkennungszeichen des Vereins verwendet wird. In den Jahren 1865 bis 1898 wurde auf verschiedenen Schiessplätzen und dem damaligen Feldschützenwesen entsprechend, auf verschiedene Distanzen geschossen. Ab 1899 bis 1906 schoss man nur noch auf der Matter-Allmeind auf 300 m und auf der Dorfer-Allmeind auf 400 m. Ab 1907 bis 1930 wurde nur noch die Matter-Allmeind auf 300 m benützt. Da die Schiessübungen wie eh und je unter freiem Himmel stattfanden, wurde mehr und mehr von einem Schiess-Stand gesprochen. Im Jahre 1930 konnte der ersehnte Stand bezogen werden. Er diente den Feld- und den Militärschützen bis 1992 als Ort ihrer Tätigkeit. Seit 1993 benützen nun alle drei Schiessvereine Linthals (Feld-, Militär- und der SV Auen) den modernen Stand im Rubschen.

Mit 140 Jahren ist Linthal Feld der älteste, heute noch existierende Schützenverein im Dorf. Trotz des beachtlichen Alters, ist der Verein von pulsierendem Leben erfüllt. Sportliche Erfolge sind unter anderem ein Gradmesser der Aktivität eines Vereins. Es war immer ein grosses Anliegen der Feldschützen, die Fertigkeit seiner Mitglieder im Schiessen zu schulen und zu verbessern. Das Ziel zur Zeit der Vereinsgründung war es, dies zum Wohle des Vaterlandes zu tun. Der damalige Grundsatz lautete: „Mit Herz und Hand für’s Vaterland“. Heute hat sich das Schwergewicht viel mehr auf die sportliche Seite verlagert. Die Hauptaktivität des Vereins ist seit vielen Jahren die schweizerische Gruppenmeisterschaft. Nachfolgend seien ein paar sportliche Höhepunkte der Feldschützen Linthal erwähnt

- Seit 33 Jahren ununterbrochene Qualifikation für die schweizerischen Hauptrunden.
- 14 Mal Qualifikation für den Final.
- Schweizermeistertitel 1985
- Bei den übrigen Finalteilnahmen: 2 Mal Rang 4
2 Mal Rang 5
1 Mal Rang 6
1 Mal Rang 7

Seit der Einführung des Standardgewehrs stieg das Niveau im Feld A sehr stark an und die Finalteilnahmen wurden spärlicher. Die Bemühungen des Vereins gehen in die Richtung, national vermehrt wieder mitreden zu können. Sie gehen aber auch dahin, Stgw90 Schützen, vor allem Junge und jung gebliebene soweit zu bringen, dass auch da Teilnahmen an den Hauptrunden und evtl. sogar am Final möglich sind. In den Jahren 2002, 2003 und 2004 konnte bereits eine Gruppe in den Hauptrunden mitmischen.


Esajas Blumer
Chronist
19.03.05

HOME | AKTUELL | AKTUELL 2010-16 | HERBSTSCHIESSEN | RANGLISTEN | VEREIN | BILDER | VORSTAND | SCHIESSANLAGE | CHRONIK | RÜCKBLICK | LINKS | INTERN | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü